.

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Kurt Marti

Hello, Jambo, ben venuto, kalimera, namaste, bon jour!

Sie befinden sich auf der Homepage von Martin Näf, Basel, Schweiz - Autor und Erziehungswissenschaftler, Schulkritiker, Reisender und Quereinsteiger in Sachen Entwicklungszusammenarbeit.

Nehmen Sie sich Zeit und schauen Sie sich um!

"Ein wandernd Rätselbuch, ein glattes Meer, ein Wellenschlag, ein Sturm, ein Wind, ein flliegend Widerspruch und Glücksgefühl, ein Nichts und Alles in der Welt, ein lecker Brot und süsslich Wein, ein Pfad, der in die Irre geht, ein lichter Wald, so voller Vögel steht, ein plätschernd Quell, so man sich labet, ein stinkend Pfurz, ein lauter Schrei, ein zärtlich Wort, alsbald vorbei ... Das ist der Mensch in seiner Pracht und Schmach!" Martin Näf

Martin Näf

Martin Näf
+41 61 556 12 23

Copyrighthinweise

Alle nicht namentlich gekennzeichneten Texte auf den Seiten von www.martinnaef.ch stammen von mir. Bei Weiterverwendung wird um einen Hinweis auf oder eine Verlinkung mit www.martinnaef.ch gebeten.

Für den Inhalt fremder Beiträge und weiterführender Links sind die jeweiligen AutorInnen haftbar.

© Martin Näf 2019

Von Sex und Liebe

Wieso kam ich nicht mit 12 13 Jahren in die Ecole oder eine ähnlich progressive Schule? Es hätte mir einiges erleichtert, natürlich auch das Spiel um die Sexualität. Zwar sprachen wir mit Freunden ansatzweise über Sex und die eigenen wirren Gefühle in dieser Sache, machten die Hose auf, fassten andern an den Schwanz ... aber den Eltern und eigentlich allen Erwachsenen gegenüber gab es da nur Funkstille.

Ich war 14 als  mich zum ersten Mal Ein  Erwachsener im vollen Tram an den Schwanz fasste und ihn rieb. Der Mann stieg an der nächsten Haltestelle aus und liess mich stehen. Mir blieb die Erinnerung und eine erstmals ganz erwachte Lust auf Sex und gleichzeitig eine grosse Angst vor dem entdeckt werden. Merkwürdig, dass ich mich fünfzig  Jahre später noch an diese Geschichte erinnere!

Weiter ...