www.martinnaef.ch / 1.2: Briefe > An Hans N., 4. August 1989, Basel
.

An Hans N., 4. August 1989, Basel

Sali Bapi, Morgen hast Du Geburtstag. Ich will doch wenigstens kurz zwischen Eva-Maria-Haagens Musik in der Küche, abzuwaschendem Geschirr (auch in der Küche), spielendem Simon und sorgenbeschwertem Lukas (zur Zeit Alle und Alles in der Küche), Paul Geheeb (auf meinem Schreibtisch und auch sonst in meinem Zimmer), eigener Müdigkeit und Unausgeschlafenheit und den vielen "ich sollte", die mich umzingeln den Kopf heben und auf diesem Weg einen Augenblick zu euch auf den Hasliberg kommen.

Wenn Wünsche helfen würden, dann müsste es einem ja immer gut gehen, zumindest wenn man Geburtstag hat und danach, bis all die guten Wünsche aufgebraucht sind.Aber eben. Ich weiss nicht recht, ob sie wirklich helfen. Natürlich hoffe ich, dass ein gutes Jahr auf Dich zukommt, auf Dich und auf Mami, und nach diesem noch viele Weitere. Liebe, Gesundheit, gute Arbeit, spannende Menschen, die Kraft, Dich zu freuen und Anteil zu nehmen, zu empfinden, innerlich bewegt zu sein und Dich zu bewegen, innerlich und äusserlich. Solche Dinge wünsche ich Dir, Dir und uns. Ich hoffe, Du empfindest das Älterwerden nicht nur als bedrückendes, unabwendbares Übel, sondern bist im Stande, auch seine immer wieder gepriesenen positiven Seiten wenigstens ab und zu erleben und zu geniessen. Und wenn dies nicht geht, wenn es für Dich schwierig ist, "heiter Raum um Raum" zu durchschreiten, wie Hermann Hesse es so poetisch von uns will, dann wünsche ich Dir jedenfalls Kraft, Dich mit dem Schmerz, dem Jammer und Elend, der im Älterwerden wohl auch steckt, eben mit deiner ganzen Lebenssituation immer wieder auseinanderzusetzen, über sie zu klagen, zu fluchen, wenn's sein muss, zu staunen, zu lachen, sie abzulehnen und anzunehmen, letzten Endes halt immer wieder anzu­nehmen, auch wenn man sie lieber nicht annehmen würde. Denn eben: "Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten; an keinem wie an einer Heimat hängen. Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen, er will uns Stuf um Stufe heben, weiten!" so sagt der alte Hesse, und zum Schluss mit einem Seufzer: "Wohlan denn Herz, nimm Abschied und gesunde!"

Ich wünsche euch beiden einen schönen Tag und noch viele gute, gemeinsame Jahre, noch viele spannende Workshops und Seminare, viele schöne Touren in irgendwelchen Bergen, viele Sonnenauf- und Untergänge, viel blaues Meer und viele Gewitter, viele fröhliche Stunden mit lieben Gästen, mit Freunden, Kindern und Kindeskindern, viele Abfahrtstage voller Erwartung und Vorfreude in irgendwelche Ferien und was Dich sonst alles froh macht und stark und Dich am und im Leben hält!