www.martinnaef.ch / 1.2: Briefe > An Marthe B., 27. Dezember 1995
.

An Marthe B., 27. Dezember 1995

Liebe Marthelie! Hab vielen Dank für Deine guten Wünsche für das kommende Jahr, die ich natürlich von ganzem Herzen erwidere! Gesundheit und Zuversicht, Heiterkeit und Mut und vieles mehr wünsche ich Dir! Ja, ich hoffe, das kommende wird ein gutes Jahr für Dich und die Deinen!

Du hast mich gebeten, Dir doch wieder einmal darüber zu berichten, was ich so tue und vor habe. Der beiliegende Rundbrief klärt Dich wenigstens teilweise über das auf, was ich im vergangenen Jahr so erlebt (und nicht erlebt) habe. Was meine Pläne angeht, so liegst Du mit Deiner Vermutung ganz richtig, dass ich meine Diss im Laufe des kommenden Jahres abschliessen werde. Wenn Alles läuft, wie geplant, so bin ich im Juni oder Juli 96 mit dem ganzen Kram (inklusive Prüfungen etc.) fertig. Was danach geschieht - was ich dann tue, ob ich hier in Basel bleibe oder wiedermal auf Reisen gehe etc. - weiss ich zur Zeit noch nicht. Natürlich habe ich verschiedene Ideen, doch was letztlich werden wird, ist, wie gesagt, noch ganz ungewiss. Nach dem langen und braven Stillsitzen hier in Basel sehne ich mich jedenfalls nach frischem Wind! ...

Vielleicht schreibe ich Dir einmal ein wenig mehr über das, was ich mir für mich - nach der Beendigung meiner Geheeb-Arbeit -vorstellen kann. Im Augenblick wachsen mir schon die nächsten paar Tage über'n Kopf, sodass ich unmöglich darüber hinausblicken kann! Entschuldige deshalb, wenn ich heute nicht mehr schreibe, sondern Dich einfach dem Rundbrief "übergebe"! Entschuldige übrigens auch, dass ich neulich am Telefon so kurz angebunden war und Dich einfach so weitergegeben habe! Es war nicht unfreundlich gemeint, obschon es vielleicht so gewirkt hat!

Mit nochmaligen ganz herzlichen Wünschen für ein erfülltes und glückliches, gesundes und heiteres neues Jahr!

Bis zum nächsten Mal!