www.martinnaef.ch / 1.2: Briefe > An Renzo C., im Juni 1991
.

An Renzo C., im Juni 1991

Lieber Renzo! Heute früh hab ich heiser, aber optimistisch mit Dir am Telefon gesprochen: es stimmt einerseits ゥ, ich geniesse das Alleinsein. Andererseits stimmt es auch nicht: ich fühle mich einsam, orientierungslos und leer. Der Tag war halb gut, halb schlecht. Irgendwie ohne Ziel und Zweck, ohne wirklichen Inhalt ...

Wie das kleine Kind, das im Krankenュhaus sein, die Zeit damit zubringt zu warten bis es wieder "draussen" ist, vielleicht so, wie ich früher Wochen und Monate im Krankenhaus zugebracht habe, so fühlt sich der Tag an ... Das Herz ist so leer, dass es nicht einmal Sehnsucht nach Dir, Lust auf oder Liebe zu Dir empfindet. Es klopft nur so vor sich her in dem alternden Brustkorb, während die Nase verstopft ist und mein Hirn in seiner Verlassenheit nach Kaffee ruft. So habe ich den Tag zugebracht, und Du armer Mensch musst Dir diesen Bericht gefallen lassen. Zwei oder drei kleine Briefe habe ich geschrieben und lange gelesen, d.h. Tonband gehört: Ein Bericht über die letzten 10 Lebensjahre von Jean Paul Saritre, einem berühmten französischen Schriftsteller und Philosophen, von dem ich meines Wissens noch nie etwas gelesen habe, dessen Name man aber kennt. Dieser Bericht hat gut in die Stimmung gepasst, vielleicht hat er die Stimmung auch geprägt und erzeugt. Eine Art heiterer Sinnlosigkeit ...

Aber jetzt! Wenn Du diesen Brief in Deinen lieben Händen hältst, wird's mir hoffentlich wieder lebensfroher und kräftiger gehen!

Ich will Dir heute noch die paar Therapeuten angeben, mit denen Du Dich einmal in Verbindung setzen kannst, wenn Du Deinen Entschluss von vor 2 Wochen in die Tat umsetzen willst! Hier die Namen:

Danilo Clamer, Riehen, Tel. 49 15 55:・Mein Bruder war lange bei, auch Urs vor kurzem. Er scheint sehr gut・zu sein; arbeitet auch mit Gruppen und, so weit ich weiss, auch köperorientiert (mit Bioenergetik etc.).

Werner Bucher, Basel, Tel. 322 80 20:・Lukas war mal bei ihm. Fand ihn "interessant". Ist auch Arzt, offenbar homöopathisch orientiert. Ich kann Dir nicht sagen, ob er für Dich in Frage kommen könnte. Du müsstest mit ihm direkt

sprechen und dann Deinem Gefül und Verstand nach entscheiden.

Karl Bruder, Liestal, Tel. 921 50 77:・Den hab ich ein mal getroffen; fand ihn sympathisch. Weiss aber eigentlich

nichts über ihn. Lukas wollte mal bei ihm eine Therapie machen; hatte einen guten Eindruck. Auch mit ihm müsstest Du halt mal Kontakt aufnehmen und dann selber entscheiden.

Vorläufig weiss ich keine weiteren. Ich würde zuerst Clamer, dann Bruder und dann Bucher probieren! Wenn Du Dich für eine Therapie entschliesst und weitere Adressen brauchst, dann helfe ich Dir gerne wieder! Ich finde Deinen Gedanken, zuerst zwei oder drei Einzelstunden zu machen und dann vielleicht in eine Gruppe zu gehen, sehr gut, wenn Du merkst, dass Du wirklich Lust hast, Dich wieder einmal etwas intensiver mit Deinem Leben, Deiner Vergangenheit und Deiner Gegenwart auseinanderzusetzen! Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest und was in Deinem Leben in den nächsten Monaten überhaupt geschehen wird! Wir sehen uns schon bald. Mein leeres Herz fühlt bereits ein wenig neues Leben in sich strämen! Ich umarme Dich ganz fest, Du Guter! Mögen unsere Ferien, auf die ich mich freue, schön werden und friedlich und erholsam! Du lieber Mensch, leb wohl!