.

Interview mit Marthe Bellstedt

Ernest und Mary Clémann sind die Eltern von Rose Clémann, Annemarie Näf Clémann und Marthe Bellstedt Clémann. Rose Clemann hatte keine Kinder, Annemarie Näf Clémann hat drei Kinder – Thomas Martin und Werner Näf Clémann. Marthe Bellstedt Clémann hat zwei Kinder, Frorian Bellstedt und Rainer Bellstedt. Das für den Fall, dass auch Aussenstehende dies Lesen. Ich habe den Text im Jahr 2022 verschriftlicht und gekürzt.

weiter ...

Interview mit Rose Clemann

Anfangs September 2006 habe ich meine Tante Rose Clemann interviewt. Sie ist mit ihren Geschwistern in China aufgewachsen und nach dem zweiten Weltkrieg nach Europa gekommen... Ich habe den Text im Jahr 2023 verschriftlicht und gekürzt.

weiter ...

Interview mit Bernhard Horstmann

Am 12. Juli 2010 habe ich meinen Cousin Bernhard Horstmann interviewt. Er ist in China aufgewachsen und erzählt einiges von seinem spannenden Leben. Ich habe den Text im Jahr 2023 verschriftlicht und gekürzt.

weiter ...

Interview mit Josephine Näf Marfurt

Ungefähr 1990 hat Martha Hofmann Näf, meine Tante, Die eigene Mutter interviewt. Ich habe den Text gekürzt und verschriftlicht. – Martin Näf, 2023

weiter ...

Die Vorfahren mütterlicherseits

 

Was für eine Freude, die ganze Geschichte, die ich mitbekommen habe, aufzuschreiben! Natürlich müsste ich mit der Familie beginnen, aber wo hört die Familie auf und wann die Verwandtschaft? Ich staune, wieviel Namen ich nie gehört oder im hintersten Wingkel vergessen habe, obwohl sie verwandt mit uns sein sollen. Also beginne ich mit dem Stamm, aus welcher irgendwann meine Mutter und mein Vater entsprungen sind. Es ist möglich, dass es Daten und Geschichten gibt, die noch weiter zurückreichen als zum anfang des 19. Jahrhunderts, aber ich selber konnte nichts finden. Also fangen wir dort an, wo sich für mich die Nebel zu lichten beginnen und die Geschichte Form annimmt.

Weiter ...

Vorfahren väterlicherseits

Es gab keinen Bundesrat, keinen General, keinen Industriellen von Rang, keinen Politiker oder Pfarrer, den man kannte! Es fällt mir darum schwer diese Geschichte anzufangen. Es scheint so banal! Städte und Industrie gab es nur in Ansetzen. Mitte der 1850erjahre war die Bevölkerung des Hinterlandes von Luzern noch sehr ländlich geprägt. 150 Jahre später hat sich alles verändert.

Weiter ...